s'Blattl für Senioren 2009-Nr. 3 - page 10

T e l e f o n u n d F a x ( 0 5 1 2 ) 5 8 9 0 3 9 · E - M a i l : i n f o @ p v i b k . a t
s`Blattl für Senioren
Pensionistenverband Österreich · Bezirk Innsbruck Stadt
41.Jahrgang Nr. 3/2009
10
wir stel len unsere Klubs u. Sportgruppen vor
Unsere TISCHTENNISGRUPPE vom Pensionistenverband, Bezirk Innsbruck-Stadt.
Im Jahre 1987 hatten sich einige Mitglieder vom Pensionistenverband sehr für den Tischtennissport eingesetzt.
Im Hüttenberger-Heim, das der SPÖ gehörte, durften wir gegen Bezahlung vier Tischtennistische im Tanzsaal
aufstellen. Es war zwar sehr mühsam, da das andere Mobiliar von uns Tischtennisspielern weggeräumt
werden musste (nach den TT-Spielen mussten die normalen Tische und Stühle wieder aufgestellt werden) –
aber der Einsatz hat sich gelohnt! Wir waren eine kleine Gruppe von ca. 10 Personen und es war ein familiäres
Klima. Im Hüttenbergerheim hatten wir auch eine Küche, wo es möglich war, jeweils die Geburtstage der
Tischtennisspieler, Ostertisch, Faschingsjause usw. vorzubereiten. Etwas Besonderes war natürlich unsere
Weihnachtsfeier! Ich hatte das große Glück, dass in unserer Gruppe viele Musikanten waren und mit
Begeisterung für uns musizierten. So war es immer feierlich! Wenn wir vom Tischtennisspielen müde waren,
spielten wir meistens noch Karten! Es waren immer gemütliche und sportliche Nachmittage!
Das Hüttenbergerheim wurde im Jahr 2005 verkauft. Wir mussten uns eine andere Bleibe suchen. Damit die
Gruppe nicht zerfällt ist es mir und Herrn Edgar Gasser gelungen, die Tischtennishalle in der Volksschule
Reichenau zu bekommen. Nach mühseligem Hin- und Her hat es endlich geklappt und der
Pensionistenverband konnte die Tischtennishalle für jeweils Montagvormittags, in der Zeit von 9 Uhr bis 12
Uhr vom Tischtennisverband gegen Bezahlung mieten. Hier spielen wir auf 7 wunderschönen Tischtennis-
Tischen. Spielgeld € 1,20. Die Begeisterung für den Sport ist groß! In der Zwischenzeit haben wir bereits 40
aktive Tischtennisspieler. Ich betreue nun die Tischtennisgruppe seit 1997 und ab diesem Zeitpunkt werden
auch regelmäßig Meisterschaften ausgetragen. Natürlich ist alles eine freiwillige Sache, ob mitgespielt wird
oder nicht!
Jedes Jahr im Mai gibt es dann am Beseleplatz ein nettes Fest bei Speis und Trank und hauseigener Musik. Die
Pokale wurden den Siegern feierlich vom Bezirksvorsitzenden Peter Pipal (früher Bezirksvorsitzender Edgar
Gasser) und unserem früheren Landesobmann Sepp Hofer überreicht.
Die Gemeinschaft in der Gruppe ist mir sehr wichtig und deshalb machen wir nebst Maifeier, auch eine
Weihnachtsfeier, Grillfest sowie Gratulanten zu den Geburtstagen. Aktuell sind bei uns auch Osterschinken-
Watten, Martini-Watten und Sommer-Bauernschnapsen! Zwischendurch macht auch unser Rudi mit den
Tischtennisleuten eine Bergtour!
Wie Du siehst, wird Dir bei uns sicher nicht langweilig! Wenn Du sportbegeistert bist und Dir unsere Runde
einmal anschauen willst, komm vorbei!
Mit sportlichen Grüßen Gerti Knapp
)
1,2,3,4,5,6,7,8,9 11,12
Powered by FlippingBook